Dienstag, 14. Juli 2009

Zweiter Strandtag

Auch heute begann der Tag mit einem Dämpfer. Auf den angesprochenen Ausflug müssen wir leider definitiv verzichten, denn Hunde sind auf diesem Trip nicht zugelassen. Schade! Eine Wattwanderung machen wir aber trotzdem noch, wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag…

Der Wetterbericht hat Wort gehalten. Die Sonne strahlte und wir stellten uns auf einen Badetag ein. Nach einem kurzen Hundespaziergang bei List brachen wir auf. Der Anmarsch auf den Hundestrand bei Wenningstedt ist immer wieder ein Erlebnis. Die aus Holz gebauten Dünenwege führen am Rande des Kliffs entlang und enden mit einem Treppenabstieg bei einem Strandrestaurant mit allem Drum und Dran. Doch die Vorahnungen, die uns schon auf dem Parkplatz plagten, bewahrheiteten sich. Die Leute stürmten in wahren Hundertschaften an den Strand. Die nach dem intensiven Sonnenbad gestern bitter benötigten Strandkörbe waren allesamt ausverkauft. Stimmung im Eimer, denn dies bedeutete wieder Rückmarsch zum Auto und Rückfahrt an den Weststrand bei List.

Zwei Strandkörbe zum Sondertarif waren dort schnell erstanden und dem Badespass stand nun nichts mehr im Wege, ausser den aufkommenden Wolken. Doch mehrheitlich schien die Sonne und es war teilweise gar tropisch warm.

Der Weststrand bei List ist gekennzeichnet von einer langen und rostigen, meterdicken Eisenröhre, die der Sandaufspühlung (Video) dient. Dieses, von der EU subventionierte Projekt soll dem stetigen, durch Wind und Wetter verursachten Landverlust entgegen wirken. Optisch natürlich kein Highlight aber notwendig. Heute war sogar ein riesiger Caterpillar Bagger im Einsatz, da ein kaputtes Rohr ersetzt werden musste. Mit Flex und Schweissgerät machten sich Arbeiter daran, den Defekt zu beheben.

Auch Gina hat ihren Spass. Sie geniesst das Strandleben sichtlich. Immer wieder müssen Löcher gebuddelt oder Stöckchen aus dem Meer apportiert werden. Am Abend ist sie dann hundemüde (gehört sich ja auch so - für einen Hund…).

Heute lassen wir Gosch links liegen und suchen uns mal eine Alternative zum Fisch. Zudem gilt es, die diversen Sonnenbrände zu verarzten damit morgen wieder der Strand unsicher gemacht werden kann. Falls die Prognosen Wort halten, stehen uns noch zwei schöne Tage bevor. Daumen drücken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen