Donnerstag, 9. Juli 2009

Kliff-Tag

Vielleicht war heute, wettertechnisch gesehen, der schönste Tag unseres Aufenthalts auf Sylt. Für die nächsten 72 Stunden ist nämlich wieder mehrheitlich Feuchtes von oben angesagt. Auch heute erleben wir wieder alles, was das Inselwetter zu bieten hat. Nur der Schnee fehlt noch. Die Niederschläge sind glücklicherweise in ein paar Minuten vorbei - dank des recht heftigen Windes, der den Wolken Beine und der Sonne Platz macht.

Die Erkundung der beiden bekanntesten Kliffs von Sylt stand also auf dem Programm: Das Rote Kliff bei Kampen und das Morsum-Kliff ganz im Osten der Insel, in der Nähe des Hindenburgdamms. In Kampen liessen wir es uns nicht nehmen, einmal durch die Promi-Meile Deutschlands, den Strönwai zu cruisen. Wenn man St. Moritz, Gstaad und Zermatt kennt, haut’s einen natürlich bei dem Anblick dieses kurzen Strassenabschnitts nicht vom Hocker. Dennoch: Es sind die Geschichten, die man sich von hier erzählt, die den Reiz dieser paar Meter Teer ausmachen. Und wer sein Geld wirklich los werden will, dem gelingt es hier garantiert…

Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes war die Besteigung des höchsten Punktes der Insel, der Uwe-Düne (52,5m). Ein grandioser Rundblick belohnt die Treppensteiger (115 Stufen) und die Möwen zeigen in den kräftigen Böen, wie Profis mit dem Wind umgehen.

Zum Pic-Nic machen wir uns auf nach Osten. Am Fuss des Morsum-Kliffs vertilgen wir unsere Sandwiches und gönnten uns nach dem Spaziergang eine kleine Erfischung im Hotel Morsum-Kliff. Die einzigartige Natur, von Millionen von Jahren erschaffen, zeigt uns, wie kurz unser Gastrecht auf diesem Planeten ist und wer aller Voraussicht nach den längeren Atem haben wird...

Noch ein Wort zu einem grossen Bauvorhaben in List: a-rosa (bekannt durch die diversen Traumschiffe) baut mit atemberaubenden Blick aufs Wattenmeer ein SPA-Oase der Extraklasse. Zurzeit optisch als Baustelle natürlich ein Schandfleck. Ich hoffe, dass sich die Architekten und die Ortsbildschützer etwas überlegt haben und einen Gebäudekomplex errichten, der keine Beleidigung fürs Auge darstellt.

Gleich geht’s wieder in die Sauna und den Tag beschliessen wir wo wohl? ... Genau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen