Freitag, 17. Juli 2009

Wattwurm ahoi

Gestern Abend erlebten wir noch ein Naturschauspiel der besonderen Art: Sonnenuntergang am Weststrand. Um 21:55h verschwand der rote Himmelskörper am Horizont. Viele Schaulustige bevölkerten den Strand um an diesem besinnlichen Moment teilhaben zu können. Eindrücklich und schön.

Unser letzter Tag auf Sylt neigt sich dem Ende zu. Ein kurzer Stopp in Westerland um die letzten Souvenirs einzukaufen und ein Besuch beim Haus von Onkel und Tante in Tinnum um beweisen zu können, dass wir hier waren (Anm. der Redaktion: Wir hoffen, ihr hattet ebenso schöne Ferien wie wir!! Das nächste Mal koordinieren wir die Termine frühzeitig - versprochen).


Der zunächst noch relativ freundliche Himmel unseres letzten Tages auf der schönsten Insel der Welt verdunkelte sich im Verlaufe des Mittags zunehmend. Grund dafür war ein Gewittertief, welches Norddeutschland viel Regen und auch Hagel bescheren sollte. Doch echte Syltgänger lassen sich von paar Regentropfen nicht aus dem Konzept bringen. Wenn schon, denn schon. Ab auf eine zweistündige Wattwanderung bei Hörnum.

Unter der Leitung einer Praktikantin der Schutzstation Wattenmeer lernten wir einiges über salzwasserresistente Pflanzen, kleine aber schnelle Schnecken, die Kläranlagen der Meere (Muscheln jeder Fasson) und natürlich über den Wattwurm. Dabei wehte uns ein kräftiger Wind um die Nase, begleitet von einem netten Regenschauer.
Trotzdem einfach ein Muss für Syltbesucher.

Die letzte Sauna ist ausgeschwitzt und die Koffer bereits zur Hälfte gepackt. Morgen um 10:00h schmeisst Familie Ernst uns raus. Um 19:00h geht’s in Hamburg wieder auf den Autozug. Vierzehn Tage sind leider schnell vorbei. Doch jetzt gönnen wir uns noch einmal einen Gosch zum Ausklang.


Auf Wiedersehen Sylt -
wir kommen wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen