Dienstag, 7. Juli 2009

Spaziergang um den Ellenbogen

Unser Vermieter hat wohl gemerkt, dass ich mich an sein WLAN angedockt habe und den Stecker gezogen. Aber ich habe ja Alternativen…

Gestern Abend waren wir im Lister Hafen bei Gosch auf dem Oberdeck. Einfach vorzüglich. Auch der Chef war da. Vielleicht gehen wir am Freitag an die Oldies-Party. Mal sehen…

In Nordeuropa bis hin zu den Alpen herrscht Schietwetter, so scheint es zumindest. Auf Sylt heisst das, die Natur erleben. Diese Nacht hat es mächtig gestürmt. Unter der Schlafzimmertür hindurch Pfiff der Wind, so dass ich morgens um drei die Schotten dicht machen musste. Sonst wäre die Nachtruhe wohl vorbei gewesen. Auch Blitze waren zu sehen - Natur pur. Am Morgen dann: Viele Wolken und dennoch Sonne. Das Wetter wechselt hier oben aufgrund des immer wehenden Windes im Viertelstundentakt. Also nix wie raus!

Heute stand ein Ausflug zum nördlichsten Punkt Deutschlands auf dem Programm. Während zwei Stunden kämpften wir im Sand mit Sonne, Rücken- und Gegenwind und einem kleinen Regenschauer um den Ellenbogen zu umrunden. Fleece mit Regenjacke oben, Knie abwärts nackte Beine und Füsse. So sieht das Marschtenue auf Sylt bei unbeständigem Sommerwetter aus. Beim Marschhalt mit Sandwich zeigte uns ein Seehund seine Schwimm- und Tauchkünste und die Seeschwalben demonstrierten ihre halsbrecherische Jagdtechnik. Im Sturzflug tauchen sie auf der Suche nach Meeresfrüchten ins Wasser ein. Vorsicht beim Spazieren: Kommt man zu nahe an ihre Brutstätten, läuft man Gefahr, auch als Meeresfrucht aufs Korn genommen zu werden. Also: Hinter den Abschrankungen bleiben, wie es der Naturschutz verlangt.

Die finalen 500 Meter des Ellenbogen-Parcours waren von Schafsexkrementen sowie Krebs- und Muschelleichen. Im Ziel zeigten uns Wind- und Kite-Surfer ihr Können. Die für diese Sportarten idealen Witterungsverhältnisse erlaubten imposante Tempi. In der Weststrandhalle beschlossen wir unseren heutigen Ausflug mit einer kleinen Erfrischung…

Nun machen wir Siesta und am Abend geht’s zum Pizzaiolo…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen